Patrick Pfäffli
Ausbildung
Grundstudium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen, HSG (1987/88)
Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bern; davon zwei Jahre Mitarbeiter am Institut für Unternehmensrechnung und Controlling (Lehrstuhl von Prof. Dellmann). Abschluss als lic. rer. pol. (1988/92)
Weiterbildungen im Bereich General Management, VR-Seminar, Strategie/Strategieumsetzung, Marketing und Pricing (IMD, ZfU, CMO-Forum etc.). Sowie im Bereich Rhetorik und Präsentationstechnik (1994/2016)
Berufserfahrung
Gründer und Partner der Primepeak AG
Davor 20 Jahre VRP, CEO und Partner der Input Consulting AG, einer Beratungsboutique mit 20-25 Mitarbeitern in der Schweiz
VR-Mitglied der Saastal Marketing AG und von Zingg-Lamprecht
Gründer und Partner der Price Excellence Experts einem Netzwerk von spezialisierten, europaweit agierenden Pricing Spezialisten
Privat/Persönlich
Sport: Faszination für Windsurfen und Segeln. Leidenschaftlicher Skifahrer, Berggänger und Mountain Biker. Boxer aus purer Freude
Kultur: Architektur und Design, Zeitgenössische Kunst und Städtereisen
Profil
Unternehmerische Erfahrung als Geschäftsführer einer KMU mit high-performance Team. Und als langjähriger Sparringpartner für Unternehmer und als VR.
Führungserfahrung: Führung durch neue Autorität, Interesse an Verhaltensökonomie, an Menschen und deren Verhalten
Fachliche Kompetenz in marktorientierter Unternehmensführung und Marketing. Aktive Mitgestaltung bei zahlreichen Marketing Transformationen (Entwicklung zu mehr Wertschöpfung, zu mehr Innovation, zu mehr digital, zu mehr Kundenbindung, zu mehr Wirkungsorientierung).
Breite Kunden- und Branchenkenntnisse: Breite Branchenabstützung. Überzeugt von Cross-Industry-Transfers. Über 100 namhafte Kunden beraten und begleitet
«If you want to go fast go Alone, if you want to go far go Together»
Unsere Partner
Unsere Überzeugungen
First who, then what
Auch wenn wir uns als Fachberater verstehen, im Zentrum unseres Wirkens stehen Menschen.
Connecting the Dots
Um die Dinge zusammenzuführen, muss man auch zurückschauen woher Menschen und Organisationen kommen.
The Genius of the “AND”
Wenn es um Menschen geht und um Organisationen dann sind gleichzeitig viele Optionen möglich.
Design Thinking
Das Denken der Designer ist nicht nur faszinierend, weil es meist Dinge hervorbringt von überlegener Schönheit und Ästhetik.
If you want to go fast go Alone, if you want to go far go Together
Wir glauben an flexible Teams. Schnelles, Experten-haftes oder Coaching-artiges Wirken erfordert die volle Präsenz einer einzelnen Person.
Price Excellence
Erscheinungsjahr 2015. Co-Autor zusammen mit Prof. Dr. Stefan Michel und John-Oliver Breckoff
Marketing – Analyse und Strategie
Erscheinungsjahr 2012 (13. Auflage). Co-Autor zusammen mit Prof. Dr. Richard Kühn
Grün18: Machbarkeitsstudie
Erscheinungsjahr 2014. Co-Autor
Digitale Vermarktungsstrategie für die Swiss Life
Erscheinungsjahr 2016. Co-Autor zusammen mit Philipp Urech, Beat Ambord und Nils T. Kohle
Unsere Marke
Prime
… bedeutet zunächst «erstklassig», aber auch «wesentlich» oder «hauptsächlich».
Als Verb (to prime) meint es auch «etwas ankurbeln» oder «betriebsfertig machen»
Und wenn man es im Kontext von Musik verwendet, dann ist damit auch der harmonische Einklang von zwei Tönen angesprochen
Peak
… bedeutet zunächst «Bergspitze» oder «Gipfel», aber auch «Höhepunkt» oder «Scheitelwert» zur Bezeichnung eines vorübergehenden Maximums
Als Verb (to peak) wird es auch verstanden als «seine Höchstleistungen erreichen» oder «seine Spitzenform haben»
Primepeak
… könnte man entsprechend als Kombination der Wörter interpretieren als «Gemeinsam zu wesentlichen (Höchst)Leistungen kommen»
Es sei aber auch die Interpretation der Affinität der Gründer zu einer wunderbaren Bergwelt erlaubt…
Entdecken Sie unsere letzten Posts
Unser Blog
Creating Values – Capturing Values: Learnings aus dem Beispiel Saas-Fee
Es klingt logisch: Jedes Unternehmen sollte nachhaltig Werte...
Read MorePreiserhöhung der Zürcher Parkierungsgebühren
Am 25. September 2016 stimmt das Zürcher Stimmvolk über die Preiserhöhung...
Read MoreService Innovation der Schweizer Industrie durch Beratung
Industrie 4.0 hat nicht nur einen stark technologischen Aspekt der...
Read More